Das war der

truestory-Livestream

icon video play

Jesus ist da - mitten in deinen Krisen, deiner Einsamkeit und deinen Sorgen. Er hilft dir da durch und ist an deiner Seite. Er bleibt da, auch wenn es schwierig wird. Er hat die Macht, Dinge, Situationen und Menschen zu verändern. Er lädt dich ein, ihm zu vertrauen und schenkt dir Mut und neue Hoffnung.

Ruth

Als Ruth 12 ist, lassen sich ihre Eltern scheiden. In ihr wächst Angst: „Ich darf nichts falsch machen, sonst verlassen mich noch mehr Menschen.“

Lilav

Lilav wird in Syrien geboren. Als der Krieg in ihrem Land ausbricht, wird sie tagtäglich mit Gewalt und Tod konfrontiert. Ihr gelingt es, das Land zu verlassen, doch die Albträume verfolgen sie weiter…

icon video play
Jermaine

Wegen seiner Hautfarbe wird Jermaine angespuckt, gejagt, beschimpft und falsch behandelt. Sein Schmerz darüber verwandelt sich in Wut. Und die Wut fordert Rache…

Elisa

Elisa setzt sich gegen den Klimawandel und für Klimagerechtigkeit ein. Gottes Liebe motiviert sie dazu.

Es gibt so viel Ungerechtigkeit in der Welt, doch Jesus teilt deine Sehnsucht nach Veränderung und verspricht: Alles wird besser werden.

Wir glauben: Gott kommt mit seiner neuen Welt mitten in unsere kaputte Welt.

icon video play

Immer glücklich, locker und einen lustigen Spruch auf den Lippen: Das bist du… Oder zumindest das, was du auf TikTok von dir zeigst. Doch was ist in Wirklichkeit?

Gott kennt dich durch und durch. Er hat dich schon immer geliebt. Darum bist du wertvoll.

Nils

Als Nils‘ Eltern sich scheiden lassen, fühlt er sich von seinem Vater verraten. Er legt sich eine harte Schale zu. Er macht viel Kraftsport. Schließlich geht er zur Bundeswehr, um noch härter zu werden. Aber in ihm sieht es komplett anders aus. Dann kommt der Tag, der alles verändert…

Alex

Alex von den O‘Bros ist erfolgreich im Rap Business und performt auf großen Bühnen – eigentlich ganz cool! Doch der Erfolg löst auch Druck aus: „Was ist, wenn ich scheitere?“

icon video play
Leon

Leon wird wegen seiner sensiblen Art angefeindet und gemobbt. Alles in ihm schreit: „Wer liebt mich eigentlich?“ Als er völlig am Ende ist, trifft er Jesus…

Lea

Lea ist süchtig nach Pornos. Als sie merkt, wie sehr sie das gefangen nimmt, versucht sie die Sucht loszuwerden. Aber sie scheitert immer wieder. Wie kommt sie da raus?

Es gibt so viel Mobbing, Streit und Hate auf Social Media. Gibt es überhaupt echte Liebe – ohne Hintergedanken?

Jesus kennt sich mit dem Thema wirklich aus. Er hält zu dir, egal ob du Anerkennung bekommst oder scheiterst. Du kannst dich selbst annehmen, weil Gott dich annimmt.

icon video play

Partys, der nice Sommerurlaub und Abhängen mit deiner Clique – Highlight-Momente! Momente, in denen du glücklich bist. Doch es kommt immer der nächste Morgen, das Ferienende und der Weg nach Hause... du fragst dich, wo ist denn das echte Leben?

Jesus bietet dir sinnvolles und erfülltes Leben an. Ein Leben, das in vielen krassen Farben leuchtet, in dem du dich so richtig lebendig fühlst – und zwar dauerhaft.

Janet

Janet ist Teil der Real Life Guys. Als ihr bester Freund an Krebs erkrankt, stellt das alles in Frage. Aber ausgerechnet ihr kranker Freund hat eine riesige Hoffnung. Er fordert Janet heraus, sich auf ein Abenteuer einzulassen…

Niels

Niels ist ein erfolgreicher Drogenboss. Als er beim Schmuggeln erwischt wird, wird er zu 12 Jahren Haft in einem der berüchtigtsten Gefängnisse Kolumbiens verurteilt. Dort trifft er jemanden, mit dem er nie gerechnet hätte…

Was ist
Truestory?

ts Dialog3
Teenager mit Popcorn

truestory ist eine christliche Veranstaltungsreihe, die vom 13. Februar bis zum 26. März 2023 in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und sogar in Namibia veranstaltet wurde. Gastgeber waren über 800 Teenkreise, Jugendgruppen und Kirchengemeinden.

Bei truestory ging es um zentrale Fragen der Generation Z, z.B.: Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? - Als Christen glauben wir, dass die Bibel hierauf eine Antwort hat und noch immer relevant für unser Leben und unsere Gesellschaft ist.

Wir möchten keine Meinung aufzwingen, sondern ins Gespräch darüber kommen, was im Leben trägt und welche Perspektive Jesus uns schenken möchte.

Stimmen vom letzten Mal

(Bilder und Namen teilweise geändert)

Durch den Stream heute und gestern hat es mir die Augen geöffnet. Ich hatte so vieles, was schiefgegangen ist und so vieles, was ich rückgängig machen wollte, was aber nicht ging. Doch ich habe einen Neuanfang gestartet. Ihr habt mir den Mut gegeben.

Lena

Danke, dass du mir Gott nahe gebracht hast. Vorher hab’ ich ja nicht an den geglaubt, aber jetzt glaub’ ich an den.

Maurice

Hey. Ich habe mich heute dazu entschieden, mein Leben Jesus zu geben. Ich bin so dankbar dafür.

Laura

Ich habe gerade mitgebetet und mich haben die Worte wirklich bewegt. Ich hatte meine Augen geschlossen und plötzlich wurde es hell! Da wusste ich, dass Gott bei mir ist. Ich habe ihn das erste Mal in meinem Leben wirklich neben mir gespürt und dann musste ich weinen, weil ich ein Zeichen von Gott bekommen habe!

Chiara

Unsere Partner

truestory
An über 280 Orten

FAQ

Was ist truestory?

truestory ist eine christliche Veranstaltungsreihe, die vom 13.02.23 bis zum 26.03.23 in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und sogar in Namibia veranstaltet wurde. Gastgeber waren Kirchengemeinden, Jugendkreise und Teen-Gruppen, die jedes Event individuell gestalteten. Inhaltlich spielten zentrale Fragen der Generation Z eine entscheidende Rolle, z.B.: Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? - Als Christen glauben wir, dass die Bibel hierauf eine Antwort hat und noch immer relevant für unser Leben und unsere Gesellschaft ist. Das haben wir bei truestory aufgezeigt und miteinander diskutiert. Wir möchten keine Meinung aufzwingen, sondern ins Gespräch darüber kommen, was im Leben trägt und welche Perspektive Jesus uns schenken möchte.

Wo findet truestory statt?

An über 250 Orten wurde zu truestory eingeladen. Und noch ein paar Events stehen aus! Alle Veranstaltungsorte findest du auf unserer Karte: www.truestory.eu/#karte

Was ist der truestory-Livestream?

truestory war eine christliche Live-Sendung mit Interviews, Clips, Bibelgeschichten, Aktionen und echtem Deep Talk. Das Programm hat junge Leute ab 13 Jahren eingeladen, den christlichen Glauben kennenzulernen, Fragen zu stellen und eine persönliche Entscheidung für Jesus zu treffen.
Maxi und Alex - das christliche Rapperduo O’Bros - moderierten die Live-Sendungen, in denen es um die Frage ging, wie Jesus das Leben von Menschen verändert. An jedem Abend waren Gäste im Studio, die erzählten, welchen Unterschied Jesus in ihrem Leben macht und was das für ihren Alltag bedeutet. Außerdem war die Theologin Julia Garschagen dabei, um knifflige theologische Fragen und intellektuelle Einwände gegenüber dem Glauben zu beantworten.

Via Live-Chat haben sich die Zuschauer am Gespräch mit den Interviewgästen beteiligt und ihre Fragen gestellt. Zum Abschluss jedes Abends wurde mit einem Gebet dazu eingeladen, einen ersten Schritt auf dem Weg mit Jesus zu gehen.

Ist truestory eine Sekte?

Nein. truestory ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins proChrist und wurde speziell für junge Leute und ihre Fragen an das Leben konzipiert. Bei truestory möchten wir jungen Leuten ermöglichen, den christlichen Glauben kennenzulernen. Wir werben hier aber nicht für eine bestimmte Kirche oder Organisation.

Gastgeber bzw. Veranstalter sind verschiedene Kirchengemeinden, CVJMs, Jugendgruppen u.v.m. Sie gestalten das Rahmenprogramm für truestory individuell und weisen nach dem Event auf ihr Jugendprogramm hin. Detaillierte Infos zu den Beteiligten gibt es auf ihren Webseiten und Social-Media-Kanälen.

Ich habe Fragen zum christlichen Glauben. Mit wem kann ich reden oder chatten?

Kontaktiere uns auf YouTube oder schreib uns auf Insta oder TikTok. Wir sind gern für dich da!