logo ts

meets

KONFI & BU

Konfi-Camp

truestory kann ein super Tool sein, das du mit deiner Konfirmandenarbeit oder deinem Biblischen Unterricht kombinieren kannst. Viele Orte haben die Erfahrung gemacht, dass man mit truestory insbesondere nach einer Freizeit viele Synergieeffekte erzeugt.

Benefits

  • truestory ist für die Teens ein super Übergang von Freizeit zu regelmäßiger Gruppenstunde
  • Nachtreffen & Wiedersehen mit Teilnehmern und Teamern
  • Nutzt den "Hype" einer Freizeit und transportiert ihn in den Alltag
  • truestory als Vertiefung und Wiederholung des bei der Freizeit Gehörten
  • Vorwissen ist dann schon da (inhaltlich & strukturell)
  • Teens können weiter an den Themen dran bleiben

Konfestivals & truestory

Auf dem Konficamp war alles geil, aber da waren wir woanders. Dann eine Woche Pause und anschließend truestory im Alltag. Da hinein die gleiche Message nochmal. Das hat für viele Teens funktioniert, weil plötzlich die Verbindung zum "normalen" Leben da war.

Tobi Liebmann

Jedes Jahr veranstaltet der EC Ostfriesland Konfestivals für Konfigruppen aus der Region. truestory führten sie kurz darauf im Anschluss an verschiedenen Orten durch, um vor allem auch die Konfirmanden dorthin einzuladen und ihnen noch mehr von Jesus zu erzählen. Die zeitliche Nähe zu den Konfestivals bedeutete zwar viel Aufwand in der Organisation, allerdings lohnte es sich, da das Angebot von vielen sehr gut angenommen wurde.

Da truestory nicht jedes Jahr stattfindet, beschlossen sie im Folgejahr einfach eine eigene Jugendwoche zu erfinden, um die Nähe zum Konfestival erneut auszunutzen. Sie ließen ehrenamtliche Mitarbeiter aus den örtlichen Teen- und Jugendkreisen verkündigen, wodurch die Woche zum absoluten Magnet für die Teens und Konfirmanden wurde und die Kirche komplett voll war.

Wohnwoche & truestory

truestory im CVJM Adlerbrücke hier in Wuppertal: Das war eine Woche voller Leben! Vom 6.-10. März haben wir nicht nur jeden Abend truestory erlebt, wir haben auch eine Woche im CVJM-Haus gewohnt, mit dem Team von 'Jugend für Christus' Schulstunden gestaltet und viele neue Leute kennengelernt.

truestory-Team Wuppertal

Im Februar jeden Jahres veranstaltet die Kirchengemeinde Nierenhof
eine Wohnwoche für Teens in der eigenen Mehrzweckhalle. 2017 wurde diese Wohnwoche einfach mit truestory (damals noch JESUSHOUSE) kombiniert.
Durch diese Kombination hatten sie eine doppelte Einladung für die Jugendlichen.

Die Wohnwoche ist so konzipiert, dass die Teens immer spontan auch Schulfreunde mitbringen können, wodurch viele zu truestory kamen, weil sie schon kurz bei der Wohnwoche vorbeigeschaut hatten. Es war optimal, dass die Teens nach der Abendveranstaltung nicht nach Hause gegangen sind, weil sie dort wohnten, da die Mitarbeiter sie so intensiv begleiten konnten und wussten, was sie beschäftigte.

In dieser Woche ging es auf eine ganz natürliche Art und Weise um Jesus, da die Teens zu jeder Zeit auf Mitarbeiter zukommen und Gespräche führen konnten.