REFORMATIONSTAG & HALLOWEEN

Reformationstag

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober steht ein Feiertag im Kalender. Oder sind es gleich zwei? 

Je nachdem, welchen Kalender du durchblätterst, wirst du mindestens einen finden: den Reformationstag am 31. Oktober. Der Reformationstag findet immer am 31. Oktober statt und ist ein noch ziemlich junger kirchlicher Feiertag. In Deutschland ist er in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen ein gesetzlicher Feiertag. Durch die Herbstferien ist er jedoch auch in anderen Bundesländern oft ein schulfreier Tag. 

Eine besondere Ausnahme war der 31.10.2017, als in ganz Deutschland des 500. Reformationsjubiläums gedacht wurde und dieser Tag einmalig für alle Bundesländer ein gesetzlicher Feiertag war.

In Österreich ist der Reformationstag kein gesetzlicher Feiertag, jedoch laden evangelische bzw. reformierte Gemeinden zu Gottesdiensten ein. Die Schweiz begeht das Reformationsfest am nachfolgenden Sonntag als Reformationssonntag.

Was bedeutet der Reformationstag und was feiert man da?

Kurz und knapp gesagt, denken wir an diesem Tag an Martin Luther, der 1517 am Abend vor dem Allerheiligenfest (01.11.) seine 95 Thesen an die Schlosskirchen-Tür in Wittenberg nagelte. Er wollte damit die Kirche auffordern, sich neu auf ihre Grundlage – Christus, Gottes Gnade, den Glauben und die Bibel – zu besinnen bzw. sich zu reformieren. Daraus entstand eine große Bewegung, die dazu führte, dass sich die „Protestanten“ von der (katholischen, der damals einzigen) Kirche abspalteten.

Weitere Infos erfährst du hier: www.luther2017.de

Ein ziemlich ernstes Thema für einen Feiertag … und dennoch ist der Reformationstag noch immer aktuell, denn: Die Botschaft von der Gnade Gottes, die Vergebung durch Jesu Tod am Kreuz, der voraussetzungslose Glaube und die biblischen Wahrheiten sind auch heute die wichtigsten Grundpfeiler der Christenheit. Da jedoch immer weniger Menschen in unserem Land diese Grundlagen kennen oder sie einfach vergessen haben, ist der Reformationstag von Bedeutung. Dieser Tag möchte uns – und auch mich ganz persönlich – daran erinnern, dass Gott mir vergibt und ich ohne Bedingungen zu ihm kommen und mit ihm reden darf, weil sein Sohn Jesus für mich gestorben und auferstanden ist. Unabhängig von meinem Status oder Besitz wünscht Gott sich mein Vertrauen und lädt mich ein, mehr über ihn zu erfahren – insbesondere beim Lesen der Bibel.

Reformationstag

Feiern – wie jetzt?

Klingt nicht nach einem fröhlichen Festtagsprogramm? Aber hallo!

Stell dir vor, da ist ein Gefangener, der sein ganzes Leben im Gefängnis sitzt. Eines Tages kommt ein hoher Beamter des Königs und lässt ihn frei, weil der König ihn begnadigt hat. Dieser Mann weiß genau, was Gnade für einen Unterschied macht. Und in deinem Alltag kannst du das auch erleben, wenn dir jemand vergibt oder ihr euch aussprechen und wieder in den Arm nehmen könnt.

Denk mal darüber nach:
Was glaube ich?
Wem vertraue ich?
Wer ist Jesus für mich?
Was bedeutet Gnade für mich und wo erlebe ich sie? 

Vielleicht hast du bisher noch nie darüber nachgedacht? Dann laden wir dich jetzt ein, es einfach mal mit dem Glauben auszuprobieren. Wir haben erfahren: Gott ist da und er antwortet, wenn man ihn wirklich sucht. Daher: Rede mit Gott ganz einfach so wie du möchtest. 

Oder sprich dieses kurze Gebet:

»Jesus, ich kenne dich nicht. Ich weiß nicht viel von dir. Jetzt habe ich aber gehört, dass du mir vergibst. Ich will das erfahren. Bitte komm in mein Leben.«

Doch Lust zu feiern?

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie die evangelische Kirche den Reformationstag beschreibt und würdigt, findest du hier mehr Infos: www.ekd.de/reformation

Und für alle Nerds: Der Reformationstag ist Teil des Kirchenjahres und fast alle evangelischen Kirchen laden an diesem Tag zu Gottesdiensten, Andachten oder Aktionen ein. Was dich dort erwartet und worum es geht, kannst du hier nachlesen: www.kirchenjahr-evangelisch.de

Reformationstag und die Einladung zum Glauben

Man könnte noch viel mehr über den Reformationstag am 31. Oktober schreiben – aber das haben andere an vielen Stellen bereits getan. 🙂

Was uns an dieser Stelle noch wichtig ist: Der Reformationstag passt richtig gut zu unserer Arbeit bei truestory! Denn wir helfen Kirchengemeinden dabei, Veranstaltungen zu organisieren, die zum Glauben einladen. Weil wir erlebt haben, wie wesentlich der Glaube für unser Leben ist und weil wir glauben, dass Gott uns mit der Botschaft seiner Liebe in die Welt schickt, sollen es alle hören und erfahren!

Mit unseren evangelistischen – also zum Glauben einladenden - Projekten PROCHRIST LIVE und truestory (für Teens, ehem. JESUSHOUSE) machen wir Mut, Menschen mit dem Evangelium (die gute Nachricht von Gottes Liebe) bekanntzumachen und ihnen zu sagen: "Du bist eingeladen zu einer persönlichen, vertrauensvollen Beziehung mit Jesus Christus. Er ist für dich da."

So sahen unsere bisherigen Projekte aus: www.prochrist.org/rückblick

Wann feiert man Halloween? 

Halloween findet immer am 31. Oktober statt und ist kein gesetzlicher Feiertag. Da er jedoch immer auf den Reformationstag (ebenfalls immer am 31. Oktober) fällt, können sich die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen an diesem Tag über einen gesetzlichen Feiertag freuen. Die ursprüngliche Bezeichnung „All Hallows' Eve“ (Vorabend von Allerheiligen) bezieht sich schlicht auf das Tagesdatum, da der Gedenktag Allerheiligen immer am 1. November stattfindet. Dieser ist übrigens in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ein gesetzlicher Feiertag.

Spaß oder Ernst?

Halloween wird in Deutschland immer beliebter und hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich als Event etabliert. Kinder und Jugendliche verkleiden sich als Geister und Gruselgestalten und ziehen von Tür zu Tür, um Süßigkeiten zu verlangen.

Unterhaltung? Horror? Kürbisdeko? Süßes oder Saures? Mitmachen, ignorieren oder ablehnen?
Die Meinungen gehen stark auseinander.

Hier erfährst du etwas zur Geschichte von Halloween:
www.ekd.de/halloween-ursprung-und-bedeutung

Halloween

Als Christen sind wir überzeugt, dass dunkle Mächte und Dämonen durchaus real sind, weil wir in einer Welt leben, in der vieles gegen Gott läuft und damit verbunden dunkle Mächte vorherrschen. Aber wir vertrauen darauf, dass Gott, der die Welt und alles, was existiert, geschaffen hat, schon längst mit seinem Licht und seiner Wahrheit diese Mächte besiegt hat. Er schickte seinen Sohn Jesus Christus, um diese Welt zu befreien. Wenn wir Jesus in unseren Herzen haben und mit dem Heiligen Geist durchs Leben gehen, müssen wir keine Angst haben vor den Mächten der Finsternis. Das ist unsere christliche Hoffnung.

Nutze doch Halloween als Möglichkeit für evangelistische Aktionen!
Es ist nicht unsere Aufgabe unsere Mitmenschen über Halloween und dessen Hintergründe zu belehren, sondern wir dürfen sie einfach lieben und ihnen Begegnungen mit Gott schenken. So kommen sie in Berührung mit dem Heiligen Geist, der ihnen Gott persönlich vorstellen wird.

Viele christliche Verlage haben gutes Material und sehr ansprechende Medien entwickelt, mit denen man Kindern und Eltern etwas an die Hand geben kann. Manche sogar inkl. Süßigkeit. 🙂

So empfiehlt der Verein no limit e.V., an Halloween bewusst mit Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen ein evangelistisches Verteilheft anzubieten: www.nolimit-shop.de

Und die „Aktion: in jedes Haus“ bietet ebenfalls evangelistisches Verteilmaterial zu Halloween an: shop.ajh-info.de

Christliche Give-aways zu Reformation und Halloween gibt es außerdem bei der Stiftung Marburger Medien*: shop.marburger-medien.de

Gebet und Zuspruch

Wir machen Mut, an Halloween nicht nur bewusst für die von Haus zu Haus ziehenden Kinder und Teenager zu beten, sondern ihnen auch auf niederschwellige Weise zu zeigen, dass sie geliebte Kinder Gottes sind – und dass Jesus das Licht der Welt ist (Johannes 8,12).

»Ich selbst bin das Licht der Welt.
Jeder, der mir folgt, wird nicht in der Dunkelheit herumirren. Nein, er wird das Licht des Lebens haben!«

Außerdem: Wann klingeln sonst so viele fremde Leute an der eigenen Tür und bitten darum, etwas zu bekommen? Das könnten wir als Christen doch sinnvoll nutzen! 😉 

Einladung zu truestory

Wie wäre es vielleicht ganz praktisch mit einer Einladung, truestory zusammen mit einem Freund anzusehen? Hier findest du alle fünf Sendungen unseres Livestreams:

PLAYLIST TRUESTORY

Du bist dran!

Hattest du das erwartet? Reformationstag und Halloween sind nicht nur Gedenktage im Kalender, sondern bieten dir eine wunderbare Möglichkeit, über den Glauben und das Leben nachzudenken. 

Wenn du mehr über den christlichen Glauben wissen möchtest, dann nimm gern Kontakt zu uns auf.

Wenn du Christ bist, ermutigen wir dich, diese Feiertage bewusst zu nutzen, um für Menschen in deinem Umfeld zu beten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. 

Gott segne dich!

*Sicher sind unsere Empfehlungen nicht vollständig.
Wenn du weitere Ideen hast, dann lass es uns gern wissen! 🙂